Er gab unserer Gemeinde Tiefgang und Leichtigkeit

Posted in Unkategorisiert

Die Kirchengemeinde Nordend erinnert sich mit Dank an Professor Wolf Krötke

Als Gemeinde waren wir für Professor Krötke wohl erst Liebe auf den zweiten Blick, sein erster Blick hatte unserer 2002 neu zu uns gekommenen Pfarrerin Petra Birke gegolten, und mit ihrer Heirat wohnten sie dann auf der Nordendstraße in unmittelbarer Gemeindenähe. Es hätte nicht zu Prof. Krötke gepasst, wenn er sich nun sozusagen als mithelfender Ehemann in die Gemeinde eingeklinkt hätte. Die Gemeindearbeit lag bei Petra Krötke in guten Händen und brachte Stabilität in die von Vakanzen und Entsendungsdienst gezeichnete Gemeinde, die sich nun auch als Kulturkirche im Kiez etablierte.

Und jetzt kommt der Professor ins Spiel, der der inzwischen erreichten Routine einen neuen Anziehungspunkt für Nordend aufsetzt: die „Sonntagsvorlesungen in Nordend“! Im Winterhalbjahr finden einmal monatlich im Anschluss an den Gottesdienst die „Sonntagsvorlesungen“ statt und ziehen ein neues Publikum nach Nordend. Bei vielen Vorlesungen lässt uns Professor Krötke an seinem reichen theologischen Wissen auf seine markante und verständliche Art teilhaben. Aber mit seinen kollegialen Beziehungen schafft er es auch, Koryphäen aus nah und fern nach Nordend zu holen, gewissermaßen ein „who-is-who“ der etablierten Theologenwelt.

Die Themen sind weit gefächert, in guter Abstimmung auf die vielfältige Hörer-Gemeinde, so dass auch Ärzte und Literaturwissenschaftler publikumsnah aus ihren Disziplinen vortragen. So waren die Sonntagsvorlesungen in Nordend, die Professor Krötke bis zum Ausscheiden seiner Frau aus dem Pfarrdienst in Nordend alljährlich mit Bravour organisierte, eine ganz besondere Zeit in unserem Gemeindeleben, wofür wir ihm zu großem Dank verpflichtet sind! Aber er gab uns mit seinen theologischen Ausführungen nicht nur Tiefgang, sondern auch Leichtigkeit. Gern erinnern wir uns an seine Predigten z.B. am Johannistag der Gottesdient entlang des Paul Gerhardt-Lieds „Geh aus mein Herz, und suche Freud, …“, oder am Reformationstag seine Auslegungen als Gottesdienst für die ganze Region. Und er konnte neben all der gewichtigen Theologie zu großen Namen sich auch kleinerer örtlicher Themen annehmen, wie z.B. mit seinem Vortrag über das ungewöhnliche Motiv unseres Altarbildes „Jesus im Weinberg“.

Professor Wolf Krötke ist am 23. Juni 2023 verstorben. Wir sind in großer Verbundenheit mit unseren Gedanken bei seiner Familie.

Der Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Nordend